Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Herzlich Willkommen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffnungsvolles Jahr 2024!

Wir wünschen unseren Freunden und Zuschauern alles Gute für das kommende Jahr. Es soll viel Wohlergehen und Frieden, Freude, Zuversicht und Gesundheit bringen. Da Lachen bekanntlich ja gesund ist, wollen wir auch im Jahr 2024 unseren Teil dazu beitragen.

Leider konnten wir in der zu Ende gehenden Weihnachtszeit keine Gutscheine anbieten, weil wir zur Zeit keine konkreten Spieltermine anbieten können.

Aufgrund der unsicheren Situation können wir erst im neuen Jahr mit den Proben für ein neues Stück anfangen.

Zur Zeit sind wir mal wieder "obdachlos", da wir nicht mehr im Westerheymer Hof spielen dürfen. Dies hat baurechtliche Gründe. Also suchen wir weiter nach einer bezahlbaren Räumllichkeit in Mainz und Umgebung die hoch und groß genug für unsere Zwecke ist, die nötige Infrastruktur (Erreichbarkeit, Zugänglichkeit, Parkplätze, Gastronomiemöglichkeit, u.a.) bietet und zudem über Umkleide- und Lagermöglichkeiten verfügt und als Theaterspielstätte zugelassen ist/werden wird.

Bis dahin werden wir an wechselnden Orten, mutmaßlich im Dolleskeller in Bodenheim, spielen. Wir sind allerdings personalbedingt keine Wanderbühne, da wir u.a. aufgrund unseres Ansatzes mit viel Requisiten spielen wollen, die transportiert werden müssen.

Bleiben Sie uns also bitte gewogen und vor allem: gesund und munter! Ihr Meenzer Rhoiadel

Mainz, im Dezember 2023

P.S.: Beim Rosenmontagsumzug 2024 werden wir auch wieder dabei sein!

 

Und hier können Sie noch einmal den Beitrag im SWR-Fernsehen über den Meenzer Rhoiadel und unseren 1. Vorsitzenden Markus Andres anschauen:

hier gehts lang -> cool       (allerdings nur das Interview im Studio, ohne Zusammenschnittbericht)

 

Rückblick:

Das Theatererlebnis der besonderen Art

Im Jahre 2000 wurde das Mund-Art-Theater von der 2007 verstorbenen Autorin und Schauspielerin Eleonore Gierlichs gegründet. Wir sind ein eingetragener Verein, dem keine Subventionen oder Fördermittel zur Verfügung stehen. Zur  Zeit haben wir über 40 Mitglieder, die sich in unseren Ensembles  auf oder hinter der Bühne sowie  auch als Fördermitglied auszeichnen.

Unser Theater ist aus der Mainzer Kulturszene und über die Grenzen unserer Stadt hinaus eigentlich nicht mehr wegzudenken. Wir hatten uns etabliert und einen ansehnlichen Bekanntheitsgrad  erworben. Flexibilität in der Auswahl unserer Theaterstücke und die Spielfreude unserer Darstellerinnen und Darsteller bescherten uns immer wieder neue Besucher und erhält uns unser Stammpublikum. Wir hatten Ihnen bis Juni 2018 das ganze Jahr über in 2 Spielzeiten unsere Lustspiele angeboten gehabt.

Wir sind immer noch auf der Suche nach einer passenden neuen Spiel- und Übungsstätte in Mainz. Wir sind sehr traurig, dass wir Ihnen kein neues Repertoire-Programm wie zu früheren Zeiten bieten können. Gerade in diesen Zeiten ist ein schöner Abend bei einem Lustspiel im Theater sehr nötig.

Darum hatten wir uns entschlossen eine Kooperation mit Applaus e.V. aus Bodenheim einzugehen und im Bodenheimer Dolleskeller aufzuführen. Wir hatten so am 22. 04. und 23.04.22 mit dem Stück "Die Mumbacher Klappsmiehl" nach vier Jahren wieder angefangen. Beide Aufführungen waren ein Erfolg und das Publikum war ebenfalls begeistert. Die Einnahmen aus der Freitagsvorstellung gingen übrigens wie angekündigt an die Ukrainehilfe vor Ort, dem rührigen Verein "Nicht reden.Machen!". Am 21.05.22 konnten daher 1.075 Euro als Spende übergeben werden. Wir danken allen die uns dabei unterstützt haben. Auch Applaus e.V., die bei den Vorstellungen das Catering übernommen hatten, spendeten großzügig ihre Einnahmen vom Freitag. Auch danken wir der Presse, die über uns berichtet hatte.

Auch hatten wir in der Zwischenzeit bei den Rosenmontagsumzügen in Mainz teilgenommen, und zwar nach dem Ersatzumzug im Jahr 2016 noch in den Jahren 2017, 2018, 2019, 2020 und in 2023.

Im Weingut Thomas Lorch in Bodenheim hatten wir am 06. Mai 2023 unsere mit "Standing ovations" bejubelte dortige Bühnenpremiere, am  07.Mai 2023 noch eine Aufführung und am 16. Juni sogar als Open air-Veranstaltung. Aufgrund des großen Zuschauerzuspruchs haben wir zwei zusätzliche Aufführungen der "Mumbacher Klappsmiehl" am 25. und 26.August 2023 gespielt, die letztendlich im Dolleskeller stattfanden. Aufgrund eines Unwetterschadens konnten wir nämlich nicht im Bürgerhaus Dolles spielen, waren aber über die Ausweichmöglichkeit sehr froh. Wir werden dann baldmöglich in 2024 wieder aufführen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch- sobald wie möglich wieder!

Autor Volkmar Braun

update von Andrea Nücken-Calvi im August 2023